Update-Probleme

Du bist hier: HomeLinux Phones ÜbersichtPinephoneKDEKDE | Probleme & Lösungen ➥ Update Probleme

1. Worum geht’s?

Zu Anfang hatte ich häufig Probleme mit Softwareaktualisierungen. Zum Einen verwaltet „Discover“ die Software und meldet, wenn Aktualisierungen zur Verfügung stehen. Diese lassen sich auch via „Discover“ installieren.
Zum Anderen ist die sicherere Methode die Verwaltung über den „nativen“ Weg mittels pacman im Terminal.

Man hört in der Linux-Welt häufig, dass man Updates im Terminal mittels dem jeweiligen Paketmanager installieren sollte. Die ist der „native“ Weg, da grafische Softwaremanager auch nur auf diesem nativen System aufsetzen.
Diesem Rat folge ich, wenn auch bisher keine schlechten Erfahrungen mit den grafischen Software-/Paketmanagern (in diesem Fall Discover) gemacht habe.

Trotz allem kann es hin und wieder zu Problemen kommen. Jene, die mich bisher betrafen, liste ich hier auf.

Hinweis:
Flatpaks werden von pacman nicht verwaltet, von Discover jedoch schon, d.h. wenn pacman meldet, dass das System aktuell ist, kann Discover trotzdem Aktualisierungen melden.


2. Offline update failed

Nach jedem Start des Pinephones erscheint die Fehlermeldung:

„Offline update failed – Unexpected system error“

Diese war nicht wegzubekommen und Updates funktionerten nicht mehr richtig.

2.1 Wie kommt es zu dem Problem?

Während eines Updates fiel die WLan-Verbindung aus. Die Ursache des Fehlers liegt darin, dass die Verbindung zum Server unterbrochen wird und das Update offline nicht beendet werden kann.

2.2 Lösung

Nach viel Recherche schien dies zwar manuell, durch viel aufwändige Handarbeit, lösbar, da mir hierfür aber Wissen fehlte, entschied ich mich für eine saubere Neuinstallation des Systems.


3. File conflicts found

Beim Versuch, Anwendungen in Discover zu installieren, poppte ständig die Nachricht „file conflicts found“ auf.
Beim Versuch, dieselbe Anwendung im Terminal zu installieren wurde mit jeder Menge „<filename> exists in filesystem“ – Ausgaben quittiert.

Auch das Installieren von (System-) Updates funktionierte nicht. Discover wies mich permanent darauf hin, das Updates bereitstünden. Gleichzeitig hieß es aber auch „All updates selected (0B)“. Ich konnte so oft Updaten und Rebooten, wie ich wollte, die Situation blieb die gleiche.

3.1 Wie kommt es zu dem Problem?

In diesem Fall wurde ein vorhergehendes Systemupdate unbeabsichtigt unterbrochen.
Diese Unterbrechung hinterließ eine unvollständig bearbeitete und damit fehlerhafte Datenbank. Was genau die Unterbrechung verursacht und die Datenbank damit korrumpiert hat, kann ich nicht sagen.

3.2 Lösung

Auch in diesem Fall schien eine manuelle Korrektur möglich, aber aufwendig und mit viel Wissen verknüpft.
Deshalb habe ich das komplette System sauber neu installiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner